Vanillekipferl

Dies sind für mich die aller,- allerbesten Vanillekipferl die es gibt. Ich habe schon einige Rezepte ausprobiert, aber das toppt alles. Sie sind so herrlich mürbe und zergehen auf der Zunge.

Zutaten:

  • 280 g Weizenmehl
  • 210 g KALTE Butter
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 80 g Puderzucker

Für nach dem Backen:

  • 150 g Puderzucker ( könnt Ihr auch im Thermomix selbstmachen)
  • 20 g selbstgemachter Vanillezucker

Zubereitung:

Alle Zutaten für den Teig in den Mixtopf geben -> 40 Sek / Stufe 5 verrühren.

Den Teig in Frischhaltefolie geben und über Nacht in den Kühlschrank.

Am nächsten Tag den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen und den Teig kalt verarbeiten.

Bitte kein zusätzliches Mehl mehr nehmen, ich mache walnussgroße Stücke vom Teig, rolle diese und forme daraus Hörnchen.

Anschließend ca. 10 Min. backen, sie dürfen nicht braun werden – also auf Sichtkontakt.

Noch warm in der Puder,- Vanillezuckermischung vorsichtig wälzen und auf einem Gitter abkühlen lassen.

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>